Programmpunkte



Stadtführung

Schloßbergrutsche "Slide Graz"

Spielzeugmuseum

Bühnenführung

Märchenbahn

Sternwarte

Schloßberg-Turmführung

GrazMuseum

Landeszeughaus

Bauwerk Kunsthaus

Schloss Eggenberg

Naturkundemuseum im Joanneumsviertel

Volkskundemuseum

Next Liberty

Skulpturenpark

Museum für Geschichte

Neue Galerie Graz im Joanneumsviertel

Botanischer Garten

Diözesanmuseum

Schlüsselmuseum

Haus der Wissenschaft


Museum für Geschichte Museum für Geschichte Museum für Geschichte

Museum für Geschichte

Gesammelte Geschichte. Schaudepot

Am 27. April 2017 hat das neue Museum für Geschichte (vormals: Museum im Palais) das Schaudepot der Kulturhistorischen Sammlung eröffnet. Auf Basis der umfangreichen Sammlungen zu den Themen Mode, Wohnen, Musik, Mobilität, Arbeit und Glaube sowie Fotografie, Film und Ton widmet sich das Museum für Geschichte dem Werden und Wandel der Steiermark vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Ein Museum sammelt Dinge und bewahrt sie, weil sie wichtig sind – oft auch, weil sie schön sind. Eine der bedeutendsten Funktionen aber ist wohl, dass man mithilfe dieser Dinge zeigen kann, wie es früher „gewesen ist“. Heute können wir anhand dieser vielen Dinge unterschiedliche Blicke in die Vergangenheit werfen, die uns Auskunft über das Leben von früher, aber auch Anregungen für die Zukunft geben können. Besonders für Kinder und Jugendliche werden vielerlei unterschiedliche Zugänge zu dieser Fülle vorbereitet. Wir laden dazu ein, mit uns diese beeindruckende Vielfalt an Dingen zu teilen, die jeweils nie für sich stehen, sondern immer in ihrer vielfältigen Bedeutungen zu lesen sind.

www.museum-joanneum.at