Programmpunkte



Stadtführung

Schloßbergrutsche "Slide Graz"

Spielzeugmuseum

Bühnenführung

Märchenbahn

Sternwarte

Schloßberg-Turmführung

GrazMuseum

Landeszeughaus

Bauwerk Kunsthaus

Schloss Eggenberg

Naturkundemuseum im Joanneumsviertel

Volkskundemuseum

Next Liberty

Skulpturenpark

Museum für Geschichte

Neue Galerie Graz im Joanneumsviertel

Botanischer Garten

Diözesanmuseum

Schlüsselmuseum

Haus der Wissenschaft


Schloss Eggenberg Schloss Eggenberg Schloss Eggenberg Schloss Eggenberg

Schloss Eggenberg

Schloss Eggenberg ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk des frühen Barock. Architektur und Ausstattung verbinden sich hier zu einer komplexen symbolischen Darstellung des Universums, das Weltgebäude eines gelehrten Staatsmanns. Die Residenz des kaiserlichen Statthalters Hans Ulrich von Eggenberg ist politische Architektur, anspruchsvolle Legitimation für die Herrschaft einer Familie.

Der Zyklus von 24 Prunkräumen mit originaler Ausstattung des 17. und 18. Jahrhunderts gehört zu den bedeutendsten Ensembles historischer Innenräume, die österreich besitzt.

Münzkabinett

Münzkabinett

Seit Urzeiten tauschte der Mensch Ware gegen Ware. Später wurde aus Ware Geld. Heute gehören Münzen so selbstverständlich zu unserem Leben, dass wir ihnen kaum noch Beachtung schenken. Sieht man im Münzkabinett jedoch genauer hin, eröffnet sich uns eine faszinierende Welt: Münzen waren nicht nur Zahlungsmittel, als Schätze wurden sie gehütet und versteckt. Wie Mikrochips enthalten sie eine Fülle von Informationen, dienten als kleinste Werbefläche für politische Programme und geben Auskunft über den Münzumlauf und Handelsbeziehungen.

Münzkabinett
© UMJ, Markus Hall, Münzkabinett

Alte Bilder – neu entdeckt!

Alte Galerie

Wer suchet, der findet! – frei nach diesem Motto suchen wir spannende Einzelheiten in Kunstwerken und schauen dabei ganz genau hin: Welche Geschichten erzählen uns die Bilder? Was ist besonders für die Kunst des Mittelalters, wie hat sich die Kunst später verändert – und wie lange ist das alles überhaupt her? Gemeinsam finden wir es heraus!

Archäologiemuseum

Archäologiemuseum Graz

Das Archäologiemuseum zeigt mehr als 1200 Objekte, die als "Lebensspuren" Ausgangspunkte für Fragen bilden, die die Menschen seit Jahrtausenden bewegen. Bei unserem Rundgang durch das Archäologiemuseum finden wir heraus, warum dieses Museum so bedeutend ist und lernen einige ganz besondere Ausstellungsstücke kennen - zum Beispiel den berühmten „Kultwagen von Strettweg“ oder ägyptische Mumien.

www.museum-joanneum.at